Radfahren in Coburg ADFC Bericht

Schlechte Noten für unsere Stadt beim Thema Rad ?

Gerade mal „Ausreichend“: Das hat der Fahrradklimatest des ADFC ergeben. Insgesamt belegt Coburg Platz 294 von 415. Bayernweit liegt Coburg mit der Gesamtnote von 4,1 im Ranking von vergleichbaren Städten auf Platz 37 von 49 und damit im hinteren Drittel.

Die Teilnehmenden der Umfrage bemängelten, dass in jüngster Zeit zu wenig für den Radverkehr getan wurde, es geduldet wird, dass Autos auf Radwegen parken, und es kaum geeignete Abstellmöglichkeiten für Räder gibt. Auch das Thema Sicherheit bewegt die Radler. Insgesamt passiert auch aus unserer Sicht zu wenig. Mobilität verändert sich, und damit verändern sich auch die Anforderungen an unsere Infrastruktur. Allein es fehlt der Mut, auch mal was ausprobieren und neue Wege zu gehen. Eine grundsätzliche Öffnung aller Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung für den Radverkehr ist beispielsweise längst überfällig.

Aktuell läuft die Ausschreibung für ein Radverkehrskonzept im Rahmen einer weiteren Teilfortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes, um den Radverkehr in der Stadt zu verbessern. Wir bleiben dran.

?Noch ein kleiner Tipp: Wer Ideen für konkrete Verbesserungen für den Radverkehr in unserer Stadt hat, kann gerne eine Mail an radfahren@coburg.de schicken. Hier werden die Probleme gesammelt und dann auch behandelt.

? Hier geht’s zum Bericht des ADFC:
https://fkt.object-manager.com/…/Coburg_9463000_FKT2020…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen