Neuer Vorstand gewählt

Die Wählergemeinschaft Pro Coburg hat in ihrer Mitgliederversammlung am Donnerstag, 12.10.2023 Rico Böhme zum ersten Vorsitzenden gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig und wurde notwendig, nachdem Dietrich Mai diesen Posten im Frühjahr völlig überraschend aufgegeben hatte. 

In einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Monate berichtete Dirk Ruppenstein, der den Verein als zweiter Vorsitzender geführt hatte, von den Aufgaben, die in dieser Zeit abgearbeitet wurden. Positiv ist zudem zu vermerken, dass etliche Neueintritte in den vergangenen Wochen die Tätigkeit von Verein und Fraktion auf ihrem Weg der Transparenz und Bürgernähe bestätigen. „Unser Büro im Steinweg als Zentrum unserer Vereinsarbeit und Ort für unserer Bürgersprechstunden wirkt“, so Ruppenstein.

Rico Böhme möchte seine Arbeit als erster Vorsitzender in enger Absprache mit dem zweiten Vorsitzenden, Dirk Ruppenstein und den anderen Vorstands- und Fraktionsmitgliedern ausüben. Rico Böhme sagte in seiner Antrittsrede: „Pro Coburg ist ein Verein, keine ‚Ich-AG‘!“.

„Auch künftig sollen die Mitglieder zusammen mit den Vorständen und der Fraktion bei verschiedenen Veranstaltungen und Zusammenkünften über die politische und gesellschaftliche Lage in und um Coburg diskutieren und dabei ungezwungen auch ihre Meinungen und Vorschläge äußern. Dazu soll weiterhin verstärkt das Büro im Coburger Steinweg – direkt neben der Cortina – genutzt werden.“, so der neue Vorsitzende weiter. Ein genauer Aufgaben- und Zielsetzungsplan wird erarbeitet. Dabei wird sich aber sehr viel an den ohnehin im Vorstand und bei der letzten JHV im Frühjahr 2023 besprochenen Maßnahmen orientieren.  

Bei der Mitgliederversammlung wurden auch zwei weitere Positionen im Vorstand nachbesetzt. Uwe Meyer wurde zum Vorstandsmitglied im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation gewählt. Dieses Amt hatte bisher Martin Vögele inne, der ab sofort die Aufgabe des Kassenprüfers übernimmt. Der bisherige Kassenprüfer Gero Schmidt scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus, bleibt Pro Coburg als aktives Mitglied aber erhalten. 

Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurde Catrin Brückner. Sie übernimmt den Bereich Verwaltungsorganisation von Nadine Schmidt, die aus privaten Gründen ausscheidet, dem Verein aber ebenfalls als Mitglied und im „Orga-Team“ erhalten bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen