Streaming: Stadtrat macht den Weg frei!

Gute Nachrichten für die Bürger*innen unserer Vestestadt, die zwar alle sechs Jahre ihre Interessenvertretung in den Stadtrat wählen, sich dann jedoch nicht mehr optimal mitgenommen fühlen: Wie steht meine favorisierte Fraktion eigentlich zum Thema Weichengereuth? Wie hat mein Bekannter aus dem Stadtrat zum Klinikneubau abgestimmt? Und wieso will der OB eigentlich keinen Stadtstrand im Rosengarten? All diese Fragen werden nun – vorübergehend testweise – transparent beantwortet: Nämlich per Livestream aus dem Stadtrat. Ein weiterer Antrag dazu – nämlich das Format „Stadtratsfernsehen“, welches im Anschluss an die Sitzung über die wichtigsten Themen neutral berichtet, wurde zunächst in den Geschäftsgang verwiesen.

Denn eines ist klar: So gut auch die Tageszeitungen die Stadtratssitzungen am nächsten Tag aufbereiten und so sehr Fraktionen wie unsere bemüht sind, die Wähler*innen bestmöglich zu informieren – an die Ausführlichkeit und vor allem an die Transparenz eines Livestreams kommen sie nicht heran. Bei Tageszeitungen und Online-Medien geht es vor allem darum, tiefer in die Materie einzusteigen und Hintergründe zu erläutern.

Wir sind sehr froh, dass unser Antrag zusammen mit Vertretern der CSU/JC-Fraktion sowie der Grünen nun durchgegangen ist!

Nun ist die Stadtverwaltung am Zug, den passenden Dienstleister zu finden und die datenschutzrechtlichen Zustimmungen einzuholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen